6. Herbstfahrt des LV Rheinland-Pfalz
Der September ist Herbstfahrtzeit beim LV Rheinland-Pfalz. Dann geht es für eine Woche an einen schönen Ort. Diesmal war das Ziel der Club-Campingplatz des OC Rheine „Antekoje“. Vom 10.09 bis 17.09.2023 trafen sich 17 Einheiten im Münsterland.
Nach der Eröffnung am 10.09 und der Brotzeit mit pfälzer Hausmacher wurde im Schein der Taschenlampen aus der Rallytasche bis tief in die Nacht geboult. Und es hat allen Teilnehmern mega Spaß gemacht. Der Montag stand ganz im Zeichen der Eigeninitiative und der ein oder andere nutzte die Chance, mit dem Fahrrad eine Tour in die schöne Umgebung zu machen.
Dienstag ging es gemeinsam mit dem Bus nach Geeste ins Moormuseum. Während der Hochzeit der Torfgewinnung im Münsterland erstreckte sich das Moor über eine Fläche von etwa 75 mal 50 km. Das nächste Ziel war der Speichersee in Geeste, man hätte meinen können, man ist an der Südsee, naja, das Wetter hat entsprechend mitgespielt. Wer Lust hatte, konnte hier sehr gut essen gehen. Gestärkt startete dann der nchste Programmpunkt, es ging für zwei Stunden zu einer Schifffahrt auf die Ems. Nach einem ereignisreichen Tag konnten dann die Erlebnisse beim abendlichen klönen nochmals genossen werden.
Auch am Mittwoch wurde der „Ruhetag“ wieder von den Teilnehmern für die Erkundung der Umgebung genutzt, naja, der ein oder andere hat sich auch einfach nur erholt, schließlich soll so eine Gemeinschaftsfahrt ja kein Stress sein.
Donnerstag ging es zunächst mit dem Bus zum kleinen aber feinen Schloss Clemenswerth mit seinen acht Lindenalleen. Es ist damit der einzig noch erhaltene Jagdstern dieser Art. Anschließend ging es weiter nach Haselünne zur Besichtigung der Berentzen Brennerei. Da man mit leerem Magen keinen Kurzen verträgt, startete die Runde mit einer deftigen Gulaschsuppe, danach schmeckten auch die Leckerchen aus der Brennerei. Zum Abschluss dieses schönen Tages ging es auf dem Campingplatz dann zum Freibier von Helmut in das Clubhaus.
Wer mit den Pfälzern unterwegs ist weiss, dass kein besonderer Anlass erforderlich ist, damit auch einfach mal so die Boulekugeln aktiviert werden. Und wenn es dann auch noch leckere Waffeln gibt, ist der Tag perfekt.
Über den Besuch des LV-Vorsitzenden Münsterland Herrn Rolf Gottwald mit seiner Frau Ruth freuten sich die Teilnehmer.
Am letzten Abend wurde noch einmal gemeinsam gekocht, gemeinsam wurde das Gemüse für die asiatische Hähnchenpfanne geschnibbelt und der Beilagenreis gekocht. Traudel und HaPe kümmerten sich derweil um das Wichtigste, das Fleisch.
Nach dem Abendessen wurde wieder geklönt und wie es leider immer so ist, der Abschied war nicht mehr fern. Am Sonntag ging es dann für alle wieder nach Hause oder auch weiter. Bei Traudel, die mal wieder im Vorfeld alles super organisiert hat und auch während der Herbstfahrt alle Strippen fest in der Hand hielt bedankten sich die Teilnehmer herzlich mit einem kleinen Geschenk.
Und wie alle Interessierte inzwischen wissen sollten, ist nach der Fahrt auch wieder vor der Fahrt. Mal sehen, was Traudel sich mit ihrem Team 2024 so alles einfallen lässt.
Gemeinschaftsproduktion Frau Karin Ehlert und Frau Anja Froese-Tölke